Konzertreise des Saxophonorchesters Tulln-Wagram zum AS Festival nach Bled (Slowenien)Bereits zum zweiten Mal war das Saxophonorchester Tulln-Wagram unter der Leitung von Markus Holzer eingeladen, am internationalen AS Festival in Bled, Slowenien, teilzunehmen.

Möglich wurde dies durch das Engagement des Orchesterleiters, Direktor Markus Holzer, des Direktors der Musikschule Tulln, Karl Hemmelmayer, der Stadtgemeinde Tulln und eines Vaters eines Orchestermitglieds, der sich bereit erklärte, als der von der Stadtgemeinde Tulln notwendige Fahrer zur Verfügung zu stehen. Thomas Grimm stand als Pädagoge für Saxophon mit Rat und Tat zur Seite, konnte jedoch aus Zeitgründen an der Reise nicht teilnehmen.

Die Mitglieder des Orchesters hatten nicht nur die Möglichkeit, während des Festivals Kurse bei internationalen Saxophonisten wie Jean-Denis Michat oder Damiano Grandesso zu besuchen. Es wurde eine Vielzahl von großartigen Konzerten besucht und die Künstler konnten „live“ erlebt werden!

Höhepunkt der Reise war sicherlich der Auftritt beim großen Abendkonzert des Festivals!
Das Orchester stellte sich mit dem bereits in Grafenwörth beim Saxophontag vorgestellten Programm ein. Das zahlreiche Publikum sowie der Leiter des Festivals, Lev Pupis, waren begeistert. Zur Aufführung kamen die „Pavane“ von Gabriel Fauré und eine zeitgenössische Komposition des „Artist in Residence“, Jean-Denis Michat. Die „Nino Rota Suite“ leitete zum Finale über, dem „Bolero“ von Maurice Ravel in der Fassung für großes Saxophonorchester. Am Ende des Konzertes spielten das „Saxplode Ensemble“ aus Slowenien und das Saxophonorchester Tulln-Wagram ein gemeinsames Konzert!

Viele der jungen MusikerInnen nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Kontakte zu Professoren und anderen jungen Künstlern verschiedener Nationen zu knüpfen. Der Besuch von Workshops und Freundschaften, die über die Landesgrenzen hinausgehen, werden diesen MusikerInnen ein Leben lang in Erinnerung bleiben!

Bled 2 Bled 3 Bled4 Pressetext