Last Christmas (George Michael)
gesungen von Alma Czamutzian.

Alma Czamutzian wird von Peter Kment (Gitarre, Pop-Band) und Eva-Maria Holzer (Blockflöte) betreut.


 

Last Christmas (George Michael)

Die Single wurde nach unterschiedlichen Angaben erstmals Ende November 1984 beim Epic-Label veröffentlicht. Auf der B-Seite findet sich das ebenfalls von Michael komponierte Stück Everything She Wants.
Ende Dezember entschied sich das Plattenunternehmen, A- und B-Seite zu tauschen: Everything She Wants wurde als Remix mit Last Christmas veröffentlicht. In der Folge wurde auch Everything She Wants ein Top-10-Hit (Platz acht) in Deutschland.1986 erschien das Lied Last Christmas erstmals auf einem Album des Duos auf der Kompilation "The Final" in allen Gebieten außer Nordamerika und Japan, wo es auf dem Album "Music from the Edge of Heaven" veröffentlicht wurde.

Last Christmas verkaufte sich in Großbritannien mehr als 1,4 Millionen Mal. Im Dezember 1984 erreichte die Single auch die bisher höchste Chartplatzierung auf Platz zwei der britischen BBC-Charts. Das Lied war jedoch kein Nummer-eins-Hit, da der Song "Do They Know It’s Christmas?" vom Projekt Band Aid diese Position für mehrere Wochen hielt. Auch Weihnachten 2017 erreichte das Lied Platz zwei der britischen BBC-Charts. "Last Christmas" ist damit das in Großbritannien meistverkaufte Musikstück, das nie die Charts anführte.

In Deutschland ist Last Christmas seit 1997 regelmäßig im Dezember in den Charts vertreten und gehört in diesem Zeitraum zu den am häufigsten gespielten Titeln, was sich entsprechend in den Airplaycharts widerspiegelt.

In Großbritannien, Australien, Deutschland und Italien wurde die Single mit Platin ausgezeichnet, in Dänemark und Griechenland mit Gold. In Dänemark[8] und Schweden[9] erreichte der Song Platz 1 der Charts. Den Erfolg des Songs versucht der Autor Sebastian Hammelehle in einem Artikel in der Welt am Sonntag im Dezember 2004 wie folgt zu erklären:
„Das wirklich Besondere an dem Lied ist, dass "Wham!" als erste Popband die Existenz von Weihnachten einfach hinnahmen: Sie überhöhten es nicht, indem sie versuchten, den Geist des guten, alten Fests der Prä-Rock-’n’-Roll-Ära wiederzubeleben – aber sie bekämpften es auch nicht.
Vollends zeitlos wird der Hit durch das englische Wort last. Es geht ja gar nicht um das Jahr 1983, es geht immer um das vorige Jahr.
Eine solche perpetuum-mobile-hafte Selbsterneuerung schaffen nur die wirklich großen Klassiker.